Gehäkelte Blume

Häkelblume

Beim Stöbern in meinen Blog-Statistiken ist mir aufgefallen, dass einige Leute über die Suchbegriffe „Blume häkeln“ auf meine Seite geschickt werden …und dann vielleicht über die Mini-Blume meiner Frühstücksbrotkorbhenne enttäuscht sind.

Hier also eine „klassische“ Häkelanleitung für eine Blume.

Vor einiger Zeit hatte ich mich selbst in die Untiefen des Internets gestürzt, auf der Suche nach einer guten Anleitung, und bin hier fündig geworden: Amy’s „Wicked crochet flower“.

Wer sich nicht durch die australischen Häkelberiffe quälen will: ich habe, mit freundlicher Genehmigung von Amy, die Häkelanleitung auf deutsch übersetzt – mit ein paar kleinen Änderungen – und die einzelnen Runden zur Veranschaulichung fotografiert.

Viel Spaß damit!

Ich habe verwendet:

100% Baumwolle, LL 120m/50g
Häkelnadel Nr. 3

Abkürzungen:

Lm … Luftmasche
Km … Kettmasche
fM … feste Masche
VR … Vorrunde

Häkelanleitung:

Mittelkreis: 3 Lm, Km i. d. 1. Lm

  1. Runde: Km i.d. Mittelkreis. 1 Lm, 8 fM i.d. Kreis. Km i.d. Lm
  2. Runde: 1 Lm, fM i.d. 1. fM d. VR, (2 fM i.d. nächste fM d VR) x7. Km i.d. Lm.
  3. Runde: (3 Lm, 1 fM überspringen, Km i.d. 2.fM) x8. Km i.d. letzte Km d. VR
  4. Runde: (Km i.d. Lm-Bogen, 1 Lm, 1 Stb, 1 Lm, Km i.d. Lm-Bogen) x8. Km i.d. letzte Km d VR.
  5. Runde: von der Rückseite (!): Km über den Lm-Bogen der 3. Runde zw. Lm und Stb der 4. Runde.
    (3 Lm, Km über den nächsten Lm-Bogen der 3. Runde zw. Lm und Stb d. 4. Runde) x7. 3 Lm, Km i.d. 1. Km.

optional: Farbwechsel

  1. Runde: (Km i.d. großen Lm-Bogen d. 5. Runde, 1 Lm, 3 Stb, 1 Lm, Km i.d. Lm-Bogen) x8.
  2. Runde: von der Rückseite (!): Km über den Lm-Bogen der 5. Runde zw. 2 Stb d. 6. Runde.
    (5 Lm, Km über den Lm-Bogen der 5. Runde zw. 2 Stb d. 6. Runde) x7. 5 Lm, Km i.d. 1. Km.

optional: Farbwechsel

  1. Runde: (Km i.d. Lm-Bogen der 7. Runde, 1 Lm, 5 Stb, 1 Lm, Km i.d. Lm-Bogen) x8. Km i.d. 1. Km.

Faden sichern und alle Fäden vernähen.

Häkelblume Schritt für Schritt

Für die Verwendung so einer Blumen-Applikation gibt es ja unzählige Möglichkeiten;
wer gerne wissen möchte was ich mir gemeinsam mit meiner großen Schwester überlegt habe, darf sich auf den nächsten Blogeintrag freuen. 😉

IMG_7318

3 Kommentare zu “Gehäkelte Blume

  1. Pingback: Spätsommerliche Accessoires | Das Häkelkabinett

Kommentar verfassen

