So häkelst du ein Oval

gehäkeltes Oval

Ein Oval ist eine geometrische Grundform, die man beim Häkeln immer wieder mal brauchen kann, z.B. als Sohle für einen Schuh (Babyschuh oder Hausschlapfen) oder als Boden für eine Tasche.

Das Oval besteht aus einem gehäkelten Kreis, der in der Mitte durch ein beliebig breites Rechteck unterbrochen wird.
Hier ein Bild zur Veranschaulichung:

gehäkeltes Oval

***

Für mein repräsentatives Oval habe ich eine Breite von 5 Maschen für das Rechteck gewählt. Je mehr Maschen, desto schmaler und breiter das Oval.

Die Zunahmen für den Kreis habe ich, wie schon hier beschrieben, versetzt, um Ecken zu vermeiden.

Ich habe das Oval spiralförmig gehäkelt; verwende eine Maschenmarkierung um den Anfang einer neuen Runde zu erkennen.

Voraussetzungen / Abkürzungen / Symbole:

◦ … Lm … Luftmasche
ɪ … fM … feste Masche
v … Zun … Zunahme = 2 fM in eine Masche der Vorreihe

Grundreihe = 7 Lm + 1 Hebeluftmasche
1. Runde: Zun, 5 fM, 3 fM i d letzte Lm, 6 fM (in d unteren Schlaufen der Grundreihe) (16)
2. Runde: 2 Zun, 5 fM, 3 Zun, 5 fM, 1 Zun (22)
3. Runde: (fM, Zun)x 2, 5 fM, (fM, Zun)x 3, 6 fM, Zun (28)
4. Runde: (Zun, 2 fM)x2, 5 fM, (Zun, 2 fM)x 3, 5 fM, Zun, 2 fM (34)
5. Runde: (2 fM, Zun, fM)x 2, 5 fM, (2 fM, Zun, fM)x 3, 7 fM, Zun, fM (40)
usw usf

Hier noch das Oval in Häkelschrift:

fM Oval Häkelschrift

16 Gedanken zu „So häkelst du ein Oval“

    1. Hi!

      Es geht mit Zunahmen weiter.
      Im Text darüber („wie schon hier beschrieben“) findest du den Link zu meiner Kreis-Anleitung.
      Dort beschreibe ich, dass die Zunahmen beliebig, aber eben versetzt erfolgen sollen, damit keine unschönen „Ecken“ entstehen.

      Ich hoffe ich konnte dir – trotz später Antwort – weiterhelfen.

      Liebe Grüße,
      Miriam

      Like

  1. Hey, endlich hab ich verstanden wie man ungefähr errechnen kann wieviel Anfangsmaschen man benötigt. Dank deiner geteilten Skizze, ca 1/3 der gesamten Länge. Hab jetzt schon 3x aufgeribbelt weil die Proportionen nicht gepasst haben. Hab immer viel zu viele Maschen gehabt und dadurch war der Boden viel zu schmal. Bei ner Tasche ist es ungefähr 2/3. Da man nur wenig in der Breite braucht. 👉👍 Gut das ich deinen Beitrag gefunden habe. Jetzt bekommt mein Hund das richtige Körbchen in xxl.
    Danke

    Like

  2. Klasse Anleitung, auch die Weiterberechnung funktioniert herrlich. Ich habe mich sehr dickes Garn und wollte einen ovalen Teppich häkeln.
    Danke

    Like

Hinterlasse einen Kommentar