So häkelst du ein Oval

Oval

Ein Oval ist eine geometrische Grundform, die man beim Häkeln immer wieder mal brauchen kann, z.B. als Sohle für einen Schuh (Babyschuh oder Hausschlapfen) oder als Boden für eine Tasche.

Das Oval besteht aus einem gehäkelten Kreis, der in der Mitte durch ein beliebig breites Rechteck unterbrochen wird.
Hier ein Bild zur Veranschaulichung:

Oval2

***

Für mein repräsentatives Oval habe ich eine Breite von 5 Maschen für das Rechteck gewählt. Je mehr Maschen, desto schmaler und breiter das Oval.

Die Zunahmen für den Kreis habe ich, wie schon hier beschrieben, versetzt, um Ecken zu vermeiden.

Ich habe das Oval spiralförmig gehäkelt; verwende eine Maschenmarkierung um den Anfang einer neuen Runde zu erkennen.

Voraussetzungen / Abkürzungen / Symbole:

◦ … Lm … Luftmasche
ɪ … fM … feste Masche
v … Zun … Zunahme = 2 fM in eine Masche der Vorreihe

Grundreihe = 7 Lm + 1 Hebeluftmasche
1. Runde: Zun, 5 fM, 3 fM i d letzte Lm, 6 fM (in d unteren Schlaufen der Grundreihe) (16)
2. Runde: 2 Zun, 5 fM, 3 Zun, 5 fM, 1 Zun (22)
3. Runde: (fM, Zun)x 2, 5 fM, (fM, Zun)x 3, 6 fM, Zun (28)
4. Runde: (Zun, 2 fM)x2, 5 fM, (Zun, 2 fM)x 3, 5 fM, Zun, 2 fM (34)
5. Runde: (2 fM, Zun, fM)x 2, 5 fM, (2 fM, Zun, fM)x 3, 7 fM, Zun, fM (40)
usw usf

Hier noch das Oval in Häkelschrift:

fM Oval Häkelschrift

Advertisements

8 Kommentare zu “So häkelst du ein Oval

  1. Pingback: Bunte Einkaufstasche | das Häkelkabinett

    • Hi!

      Es geht mit Zunahmen weiter.
      Im Text darüber („wie schon hier beschrieben“) findest du den Link zu meiner Kreis-Anleitung.
      Dort beschreibe ich, dass die Zunahmen beliebig, aber eben versetzt erfolgen sollen, damit keine unschönen „Ecken“ entstehen.

      Ich hoffe ich konnte dir – trotz später Antwort – weiterhelfen.

      Liebe Grüße,
      Miriam

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s